Für diese Seite wurde noch kein Inhalt erfasst.

Unsere Chronik

50 Jahre Bürgerverein (1961 – 2011)

Der Bürgerverein Thomasberg wurde nach mündlicher Überlieferung bereits zwischen 1950 und 1955 von den Herren Bellinghausen, Hoitz, Langenfeld, Symnofsky und Unkelbach gegründet. Schriftliche Unterlagen existieren aber erst ab dem 14. Juli 1961.

Wenn ursprünglich vielleicht die Durchsetzung der kommunalen Interessen der Bürger gegenüber der damaligen Gemeindeverwaltung Oberpleis und später der Stadtverwaltung Königswinter wohl im Vordergrund gestanden haben, so kümmerte sich der Bürgerverein in den Folgejahren zusätzlich mehr und mehr um eine Reihe von eigenen Projekten mit heimatlichem Bezug, der Geselligkeit sowie der Verschönerung des Ortsbildes.

Da Thomasberg aber kein Ort mit typisch gewachsenem Ortskern darstellte, sondern aus vielen kleinen Orten wie z. B. Wiese, Bennert, Steinringen, Kuxemberg, Grengelsbitze, Sonderbusch, Busch, Bellinghauserhof und -hohn im Laufe der Zeit und des damaligen Baubooms zusammen gewachsen ist, versuchten die Verantwortlichen diesen fehlenden Ortskern an der Kreuzung Wiesenstraße/Zum Kleinen Ölberg/Obere Straße, gegenüber dem damaligen Kaufhaus Otto, künstlich zu schaffen. So wurde hier 1975 das von dem Thomasberger Holzschnitzer, Peter Otto, geschaffene und mehr als mannshohe Wegekreuz auf privatem Grund und Boden aufgestellt.